Abteilungen

Amtsstellen im Gemeindehaus

Zentrale Dienste (Gemeindekanzlei, Einwohnerdienste)

    Die Zentralen Dienste umfassen die Abteilungen

    Gemeindekanzlei, Wicki Daniel

    Bauwesen, Wicki Daniel

    Einwohnerdienste, Huber Nicole

    Die Kanzlei ist sozusagen das Sekretariat der Gemeindeverwaltung. Zuständig für alle Bereiche / Dienstleistungen, die nicht auf einer anderen Abteilung abgedeckt sind, können auf der Kanzlei beispielsweise Leumundszeugnisse ausgestellt oder Unterschriften beglaubigt werden. Zusätzlich ist die Gemeindekanzlei Anlaufstelle für Dienstleistungen betreffend dem Inventuramt.

    Die Mitarbeiter der Abteilung Einwohnerdienste kontrollieren bzw. erfassen die gesamte Bevölkerung. Auf dieser Abteilung werden Zu- & Wegzüge bearbeitet, Geburten & Todesfälle erfasst und frisch verheiratete Paare eingetragen. Auch werden hier Identitätskarten und Ausländerausweise ausgestellt.

Wicki Daniel Gemeindeschreiber
Huber Nicole Gemeindeschreiber-Stv.
Lang Dwayne Lernender Kaufmann
Soziale Dienste

    Für alle Personen in einer materiellen oder immateriellen Notlage ist das Sozialamt Anlaufstelle. Mit den Betroffenen wird das weitere Vorgehen mithilfe einer Situationsanalyse  besprochen. Ziel des Sozialamtes ist es, die betroffenen Personen wieder in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit zu begleiten.

Villiger Beatrice Leiterin Abteilung Soziale Dienste
Wicki Daniel Leiter-Stv. Abteilung Soziale Dienste
Finanzen

    Die Abteilung Finanzen ist die Buchhaltungsstelle der Gemeinde. Hier werden alle Rechnungen gezahlt, Rechnungen (z. B. Kehrichtgebührenrechnung) gestellt und Steuern und Gebühren eingezogen. Auf der Abteilung Finanzen werden die öffentlichen Gelder verwaltet. Zusätzlich erstellt die Leiterin Finanzen die Voranschläge und Jahresrechnungen zu Handen des Gemeinderates und der Gemeindeversammlung.

    Folgende Angelegenheiten können auf der Abteilung Finanzen erledigt werden:
     

    • Steuern bezahlen
    • Einzahlungsscheine bestellen
    • Ratenpläne
    • Kehricht-Gebührenmarken beziehen
Domeisen Yvonne Leiterin Abteilung Finanzen
Laubacher Katja Leiterin-Stv. Abteilung Finanzen
Seiler Esther Mitarbeiterin Abteilung Finanzen
Huber Sina Lernende Kauffrau
Steuern (inkl. Zweigstelle SVA)

    Die Abteilung Steuern umfasst folgende Abteilungen:

    Abteilung Steuern, Meier Marc
    Zweigstelle SVA, Schmid Stephanie

    Die Abteilung Steuern führt das gesamte Steuerregister. Hier werden alle Steuererklärungen kontrolliert und zur Veranlagung vorbereitet. Jahressteuern auf Kapitalzahlungen und Grundstückgewinnsteuern  werden von der Abteilung Steuern taxiert.

    Für Fragen und Auskünfte betreffend Quellensteuern und den Ertrags- und Kapitalsteuern der juristischen Personen wenden Sie sich bitte direkt an das Steueramt des Kantons Aargau.

    Fragen zur Bezahlung der Steuerrechnung bitte an die Abteilung Finanzen richten.

    Die Pro Senectute bietet für Personen ab 60 Jahren und überschaubaren finanziellen Verhältnissen einen preiswerten Steuererklärungsdienst an. Für weitere Informationen folgen Sie dem Link: Pro Senectute Aargau

    Folgende Angelegenheiten können auf der Abteilung Steuern erledigt werden:
     

    • Steuererklärung abgeben
    • Steuererklärung besprechen
    • Fristverlängerung beantragen
    • diverse Steuerauskünfte
    • Steuerausscheidungen beziehen (bzw. Einkommens- und Vermögensverhältnisse bestätigen lassen) Zusätzlich ist die Abteilung Steuern Anlaufstelle für Dienstleistungen betreffend dem Inventuramt


    Die Zweigstelle SVA ist zuständig für alle Dienstleistungen betreffend der SVA (Sozialversicherungsanstalt). Das heisst: Alle Formulare (Anmeldung Selbständigkeit, Vorbezug der AHV, Anmeldung eines Angestellten etc.) können bei der Zweigstelle bezogen und später bestätigt und eingereicht werden.

     

Meier Marc Leiter Abteilung Steuern
Schmid Stephanie Leiterin-Stv. Abteilung Steuern
Horat Ursula Mitarbeiterin Abteilung Steuern
Humbel Jasmin Mitarbeiterin Abteilung Steuern
Egger Ramon Lernender Kaufmann

 

 

Amtsstellen ausserhalb unseres Gemeindehauses

Werkhof
  • Anschrift: Werkhof
  • Strasse/Nr.: Zentralstrasse 2
  • PLZ / Ort: 5623 Boswil
Berger Othmar Leiter Werkhof
Notter René Mitarbeiter Werkhof
Werder Erich Mitarbeiter Werkhof
Keusch Jonathan Mitarbeiter Werkhof
Lüthi Joel Lernender Fachmann Betriebsunterhalt Werkdienst
Regionales Betreibungsamt
  • Strasse/Nr.: Gemeindehaus, 1. Stock, Banneggweg 1
  • PLZ / Ort: 5622 Waltenschwil
Stuber Werner Leiter Betreibungsamt
Gasser-Müller Sandra Stellvertreterin Leiter Betreibungsamt
Forstbetrieb
  • Anschrift: Forstbetrieb Region Muri
  • Strasse/Nr.: Haldenmatt 17
  • PLZ / Ort: 5630 Muri
Bossert Beat Revierförster
Regionale Bauverwaltung
  • Strasse/Nr.: Bachmatten 8
  • PLZ / Ort: 5630 Muri
Regionales Zivilstandsamt
  • Strasse/Nr.: Seetalstrasse 6
  • PLZ / Ort: 5630 Muri

Wetter

Gemeinde Info

Gemeindeverwaltung
Zentralstrasse 12
5623 Boswil
Telefon 056 678 90 00
Fax 056 678 90 15
E-Mail
Kontakt
Öffnungszeiten
  • Mo: 08:00 - 11:45 / 13:30 - 16:30 Uhr
  • Di: 08:00 - 11:45 Uhr / Nachm. geschlossen
  • Mi: 08:00 - 11:45 / 13:30 - 18:00 Uhr
  • Do: 08:00 - 11:45 / 13:30 - 16:30 Uhr
  • Fr: 07:30 - 14:00 Uhr (durchgehend)
© 2013 | Gemeinde Boswil